Home Primarschulgemeinde Gachnang Login Home

« zurück
Schulleitung


PSG Gachnang
Tel:   052 375 26 14  
  Rolf Fuchs

 
  Schulleitung  
  Chapfstrasse 2
 
  8547 Gachnang    
       
    Bürozeiten Vormittags
    täglich 10:30 - 11:45 Uhr (ausser während der Schulferien)


Liebe Eltern
Liebe Kindergartenkinder
Liebe Schülerinnen und Schüler

Ich heisse Sie in der Primarschulgemeinde Gachnang ganz herzlich willkommen!
Gemeinsam wollen wir uns auf den „Weg der Schule“ machen und eine interessante wie auch lehrreiche Zeiten erleben.

Geleitete Schule
Seit dem 1. Januar 2006 gehört die Primarschulgemeinde Gachnang zu den durch den Kanton anerkannten „Geleiteten Schulen“.
Dies bedeutet, dass die Führung der Schule in die zwei Bereiche „Strategische Führung“ und „Operative Führung“  aufgeteilt ist.
Während die Schulbehörde weiterhin die Gesamtverantwortung trägt, wird die Schulleitung durch klare Strukturen und Abläufe die Schule transparent nach aussen vertreten und für alle an der Schule beteiligten Personen der primäre Ansprechpartner sein.
Weiter unterstehen der Schulleitung die Personalführung, die pädagogische Leitung der Schule sowie organisatorische und administrative Aufgaben der Schulführung.

Zu meiner Person
Während 21 Jahren als Reallehrer an der Oberstufe in Frauenfeld (Sekundarschule Typ G), übernahm ich neben etlichen Ressorts- und Kommissionsarbeiten auch Führungsaufgaben als Abteilungsleiter der Realschule.
Später gehörte ich dem Schulvorstandsteam an und war für die administrative Führung sowie für die Vertretung der SA Reutenen in der Behörde und nach aussen zuständig. Seit der Einführung der „Geleiteten Schule Frauenfeld“ arbeitete ich in der „Erweiterten Schulleitung“ mit.
Die Ausbildung zum Schulleiter absolvierte ich berufsbegleitend während des ersten Thurgauer Ausbildungslehrgangs, welcher im Mai 2004 abgeschlossen wurde. Seit dem 01. April 2005 bin ich als Schulleiter an der PSG Gachnang tätig und habe auch nach über 10 Jahren noch Freude an meiner Arbeit.
Ich lebe mit meiner Familie in Frauenfeld. Als Vater von drei Kindern habe ich die Schule auch aus Sicht der Eltern erlebt und hoffe, dass ich diese Erfahrungen in die Schulleitung einfliessen lassen kann.

Ansprechpartner
Für den Unterricht wird nach wie vor die Lehrperson Ihr erster Ansprechpartner bleiben. In zweiter Instanz können Sie sich an mich wenden. Die Primarschulgemeinde verfolgt damit eine einheitliche und offene Informationspolitik, welche für alle Beteiligten gelten soll.

Unterricht
Durch das neue Unterrichtsgesetz ist vorgeschrieben, dass Qualitätssicherung ein fester Bestandteil des Unterrichts ist. Auch an der Primarschule Gachnang wird an diversen Projekten gearbeitet, welche jährlich im Entwicklungsplan festgelegt werden.
Als Schulleiter werde ich den Schulunterricht besuchen und an diversen Veranstaltungen teilnehmen. Auf diese Weise möchte ich möglichst nahe am „Kerngeschäft“ bleiben und durch mein Wirken dafür sorgen, dass in unserer Primarschulgemeinde optimale Lernbedingungen herrschen und auch die Infrastruktur den Bedürfnissen einer modernen Schule gerecht bleibt.

Kontakt
Ich freue mich jetzt schon darauf, Sie an einem der zahlreichen Anlässe in der Schule begrüssen zu dürfen und hoffe, dass durch viele konstruktive Gespräche auch die Sicht der Eltern in die Schule mit einbezogen werden kann.
Adresse:     Rolf Fuchs, Schulleitung, Postfach 174, 8546 Islikon
Telefon:      G: 052 / 375 26 14 (täglich 10.30-11.45 Uhr)

Im Falle meiner Abwesenheit können Sie eine Nachricht auf den Anrufbeantworter sprechen. Ich werde so rasch wie möglich zurückrufen.


Mit freundlichen Grüssen:
Rolf Fuchs, Schulleiter



« zurück

Lehrpersonen
Schulleitung
Sekretariat
Schulbehörde
Schuljahresprogramm
Ferienplan

Deutschkurse für
Fremdsprachige  (DaF)

- Informations-Flyer 2018, 1. Sem.
- Anmeldung DaF-Kurse 2018, 1. Sem.

Archiv
Links

Sicherheit auf dem
Schulweg

- Link zu den Infos der Kantonspolizei
Hallenvermietung
Offene Stellen

Ihre Meinung


 ©2017 Primarschulgemeinde Gachnang created by DataPresent GmbH, Kefikon